Modellbau Magazin Modellversium

Colonial Viper Mark II

von Thomas Brückelt (1:72 Moebius Models)

Colonial Viper Mark II

Die Colonial Viper Mark II ist in der TV-Serie „Battlestar Galactica“ (2004-2009) zu sehen. Der Bausatz von Moebius Models beinhaltet gleich zwei komplette Modelle und einen sehr umfangreichen Decalbogen für den Maßstab 1:72. Den Bausatz teilte ich mit einem guten Freund.

Colonial Viper Mark II

Die Oberflächen sind hervorragend detailliert, auch der relativ aufwendige (aber problemlose) Aufbau des Cockpits überzeugt. Schön finde ich auch, dass Pilotenfiguren für die beiden Raumjäger beiliegen. Die Passgenauigkeit ist gut, man benötigt fast keine Spachtelmasse.

Colonial Viper Mark II

Colonial Viper Mark II

Ich dachte mir, dass ein Raumjäger, der im Nahkampf eingesetzt wird, einen „Tarnanstrich“ entsprechend seiner Umgebung erhalten sollte. Weiß, wie in der TV-Serie, macht´s den Zylonen doch sehr leicht... Als Grundanstrich verwendete ich Anthrazit 9 von Revell. Schwarz wäre mir zu hart gewesen, das kaschiert die Konturen zu sehr. Mit Teerschwarz 6 (Revell) pinselte ich die Linien im selben Verlauf auf, wie die roten Linien bei den Vipern der TV-Serie. Den vorderen Lufteinlass (im Weltraum wohl eher Vakuumeinlass?!?) und die Randbogen strich ich in Gelb 310 (Revell) an, um das Ganze farblich etwas aufzulockern.

Colonial Viper Mark II

Colonial Viper Mark II

Ein paar passende Nassschiebebilder stammen aus dem eingenen Fundus, die meisten Markierungen kommen vom beiliegenden, sehr sauber gedruckten Decalbogen. Matter Klarlack versiegelt das Modell.

Colonial Viper Mark II

Colonial Viper Mark II

Zwei von einer L-39 übrige UB-16-Raketenwerfer im Maßstab 1:48 lassen das Gerät noch etwas brachialer wirken. Besonders der kreative Anteil des SciFi-Projekts hat den Bau der Viper zu einer spaßigen Sache werden lassen.

Colonial Viper Mark II

Colonial Viper Mark II

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 11. Juni 2020

Modellbauer-Profil
Thomas Brückelt
Land: DE
Beiträge: 178
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Junkers EF 126Avia CS-199Bo-105CF-104A/G Starfighter

Alle 178 Beiträge von Thomas Brückelt anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Colonial Viper Mk. II : Colonial Movers : Battlestar Galactica Shadowbox
Alle Beiträge zu:
Battlestar Galactica
Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Colonial Viper Mark II

© 2001-2020 Modellversium