Modellbau Magazin Modellversium

Embraer 190

D-AECC, Lufthansa CityLine

von Patrick Kirchesch (1:144 Revell)

Embraer 190

Zum Vorbild

Die Brasilianerin hob zum ersten Mal am 19. Februar 2002 ab. Dieses Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug bietet Platz für 118 Passagiere. Ausgestattet ist die Maschine mit 2 General Electric CF34-10E mit je 82,3 kN Schub. Die Auslieferung an die Lufthansa erfolgte im Jahr 2009.

Embraer 190

Die Scheuklappen, die ich an habe (ich bin eher nur auf Airbus-Flieger fokussiert), nahm man mir mit diesem Weihnachtsgeschenk ab. Das Lustige ist, dass ich zufällig ein Jahr später den gleichen Kit nochmal bekam. Tja, beim Plastik-Modellbau gibt es halt eben kein “doppelt haben”...

Embraer 190

Dieses Modell ist wieder OOB gebaut, da ich die andere Embraer als TAP Portugal Maschine darstellen möchte. Deshalb war es wichtig für mich, dass ich den Zusammenbaudes Modells erst kennenlernte. Es ließ sich relativ einfach montieren, da alles - bis auf das Fahrwerk - eine gute Passgenauigkeit hatte. Ich glaube, ich habe insgesamt so um die 20 Stunden dran gesessen.

Embraer 190

Die Lackierung ist einfacher ausgefallen, da der Rumpf in monotonem Weiß lackiert wurde. Das Grau an der Rumpfunterseite fiel ja weg. Das Decal für den Kranich ist auf blauem Hintergrund für das komplette Seitenleitwerk dabei, doch entschied ich mich dafür, das Leitwerk ebenfalls zu lackieren. Ich hatte nämlich für die Abziehbilder nicht allzuviel Vertrauen.

Embraer 190

Beim Fahrwerk musste leider wieder geflucht werden, da die Passstifte am Gestänge nicht so wirklich das getan haben, wofür sie eigentlich gedacht sind. Zusätzliche Arbeit - dieses verhasste Justieren !!

Embraer 190

Die Abziehbilder ließen sich wunderbar aufbringen und das Modell wurde mit jedem Aufkleber schöner. Und erst nach der Versiegelung wurde es dann richtig lebendig. Der Bau hat Spaß gemacht, es war ein tolles Wochenendprojekt :)

Embraer 190Embraer 190Embraer 190
Embraer 190Embraer 190Embraer 190
Embraer 190

Embraer 190

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 03. Juli 2019

Modellbauer-Profil
Patrick Kirchesch
Land: DE
Beiträge: 17
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Airbus A350-900Grumman A-6E IntruderTyra, jogging some milesShaun das Schaf

Alle 17 Beiträge von Patrick Kirchesch anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Embraer 190 Lufthansa

Galerie

Bausatz: Embraer 195 Bausatz: Embraer 195 Bausatz: Embraer 195
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer 190

© 2001-2019 Modellversium