Modellbau Magazin Modellversium

Bäumer B.IV Sausewind II

von Rainer Kijak (1:72 Missing Link)

Bäumer B.IV Sausewind II

Dieses Modell der Sausewind habe ich schon vor einigen Jahren gebaut. Erworben hatte ich es in Essen beim Modellbaustudio Rhein-Ruhr. Der Bausatz war ohne Abziehbilder, und da zu dieser Zeit nicht greifbar, ich habe es auch ohne Kennung belassen, wie auch auf den Fotos erkennbar ist.

Bäumer B.IV Sausewind II

Zum Vorbild

Die Fa. Bäumer Aero GmbH wurde im November 1922 durch Paul Bäumer und Harry Bülow-Bothkamp (beides bekannte Jagdflieger des 1. Weltkrieges) in Hamburg gegründet. Der Bäumer Sausewind war ein Markstein des deutschen Flugzeugbaus und erregte als leuchtendroter Tiefdecker das Aufsehen der Fachwelt.

Das Flugzeug wurde von Walter Günter entworfen, der damit zusammen mit seinem Zwillingbruder Siegfried in die Spitzengruppe des deutschen Flugzeugbaus aufrückte. Walter Günter ging später zu den Heinkel-Werken, wo er die He 64 und He 70 entwickelte und die vom Sausewind bekannten elliptischen Flügel übernahm, die dadurch zum typischen Merkmal der Heinkel-Flugzeuge wurden.

Der Sausewind war hervorragend aerodynamisch durchkonstruiert und wurde zum Markenzeichen der Gebrüder Günter. Höhen- und Seitenleitwerk hatten keine Flossen (also ungedämpft), so dass die gesamten Leitwerksflächen als Ruder dienten. Besonderen Wert wurde auf leichte Montierbarkeit von Flügeln und Leitwerk gelegt und die Laufräder saßen nur an Achsstummeln, um im hohen Gras ohne Überschlag landen zu können.

(aus Luftfahrt International 1980)

Bäumer B.IV Sausewind II

Mein Modell

Das Resin-Modell war nicht ganz einfach zu bauen, da die Ansetzpunkte für die Streben erst mal bestimmt werden mussten, einiges musste ich auch neu anfertigen. Das Anbringen der Zylinder war auch etwas fummelig, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

Das ganze Flugzeug ist, wie alle Bäumer-Flugzeuge, in Ferrari-Rot lackiert. Der Motorbereich ist alu-farbig, der Propeller aus Holz und die Sitzöffnungen haben noch eine gepolsterte Lederumrandung.

Bäumer B.IV Sausewind II

Rainer Kijak

Publiziert am 15. Oktober 2019

Modellbauer-Profil
Rainer Kijak
Land: DE
Beiträge: 20
Dabei seit: 2018
Neuste Artikel:
Bleriot XIMesserschmitt Me 509Blohm & Voss BV 222Bölkow Bo 208 „Junior

Alle 20 Beiträge von Rainer Kijak anschauen.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bäumer B.IV Sausewind II

© 2001-2019 Modellversium