Modellbau Magazin Modellversium

Boeing 737-800

PR-GXA, Gol Linhas Aéreas

von Tadeu Pinto Mendes (1:144 Revell)

Boeing 737-800

Zum Vorbild

Die Entwicklung der Boeing 737 wurde aufgrund einer Lufthansa-Anfrage für ein kleines, wirtschaftliches Flugzeug für kurze Strecken initiiert. Aber auch Boeing wollte so ein Flugzeug anbieten, um mit den Douglas DC-9, BAC 1-11 und Caravelle konkurrieren zu können. Während diese die Triebwerke am Heck montiert hatten, entschied sich Boeing für eine Anordnung unter den Tragflächen. Der erste Flug einer 737 war am 4.9.1967.

Boeing 737-800

Boeing 737-800

Um die Entwicklung zu beschleunigen, übernahm man viele Technologien der 707 und der 727. Auch Rümpfe und Kabinen sind bis auf die Länge identisch. Dies ermöglichte einerseits eine rentablere Produktion, andererseits erleichterte es die Arbeit des Wartungspersonals, wenn verschiedene Boeing-Typen in der Flotte waren.

Boeing 737-800

Boeing 737-800

In Brasilien war und ist die 737 eines der am meisten anzutreffenden Verkehrsflugzeuge. Es wird von vielen Fluggesellschaften in den Versionen -200 bis -800 betrieben. VASP war der erste Hauptnutzer der 737, in den späten 1960er Jahren wurden mehr als 20 Einheiten der 737-200 bestellt. Auch VARIG bestellte 74 Maschinen und betreibt immer noch die Versionen -200 und -300. Im Laufe der Jahre nutzten mehrere andere Fluggesellschaften die 737, wie z. B. Trans Brasil und Rio-Sul. Gol betreibt seine Flotte ausschließlich mit 737 der Versionen -700, -800 und MAX 8 in insgesamt 130 Exemplaren.

Boeing 737-800

Boeing 737-800

Der Bau

Der Kit der 737-800 ist ein ausgezeichnetes Modell von Revell mit guten Details und einer ausreichenden Anzahl von Teilen. Bei dieser Bausatzvariante lagen keine Winglets bei, so musste ich sie selbst fertigen. Wie bei anderen Verkehrsmaschinen mit einem Bugradfahrwerk muss in die Nase genug Ballast eingebaut werden, damit kein Tailsitter dabei herauskommt.

Boeing 737-800

Boeing 737-800

Lackierung und Decals

Diesem Bausatz lagen Abziehbilder der deutschen Fluggesellschaft Hapag-Lloyd bei. Ich entschied mich aber für eine Maschine der brasilianischen Gol Linhas Aéreas, der Decalsatz kam von CCS. Tragflächen und Höhenleitwerk erhielten den Standardanstrich. Der Rumpf wurde in Weiß lackiert, Seitenleitwerk, Triebwerke und Winglets in Orange.

Boeing 737-800

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 20. November 2020

Modellbauer-Profil
Tadeu Pinto Mendes
Land: BR
Beiträge: 6
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
Cessna 172 SkyhawkRepublic P-47B ThunderboltHughes OH-6A CayuseJunkers Ju 52/3m

Alle 6 Beiträge von Tadeu Pinto Mendes anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Boeing 737- 800 "RYANAIR"

Galerie

Bausatz: Boeing 737-201 Bausatz: Boeing 737 MAX8 Bausatz: Boeing 737-8K5
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-800

© 2001-2020 Modellversium