Modellbau Magazin Modellversium

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Euro Modell 19.10.2019 - 20.10.2019

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

25 Jahre Modellbaufreunde Ried

Die Euro Modell der Modellbaufreunde Ried ist an und für sich immer etwas Besonderes. Wenn dann auch noch das 25-jährige Jubiläum ansteht, dann ist das... ja dann ist das erst recht etwas Besonderes. So haben wir uns das gedacht und so war es auch.

Dass wir wieder viele unserer Modellbaufreunde getroffen und gesprochen haben, ist für uns mittlerweile Standard und sehr, sehr schön. 

Dass sich die Veranstalter über mangelndes  Besucherinteresse keine Gedanken machen mussten, war schon bei unserem Eintreffen am Parkplatz um 8.30 Uhr unschwer zu erkennen. Die überaus zahlreichen Parkmöglichkeiten waren schon fast komplett in Anspruch genommen. Von außen war schon das Dröhnen der Motoren der zahlreichen RC-Veranstaltungen zu vernehmen (ein Ohrenschmaus ! ). 

Nun könnte man meinen, dass man in den Hallen als Zuschauer in einem dicht gedrängten Chaos versinkt. Dem ist nicht so ! Der Besuch ist trotz der hohen Nachfrage vollkommen stressfrei, denn die zahlreichen Veranstaltungen sind alle weiträumig angelegt, so dass sich Hobby-Enthusiasten, Kinder und Fotografen entsprechend verteilen.

Der klassische Modellbau war wieder in den Hallen 17 und 18 angesiedelt. Die Hallenpläne waren sehr gut und übersichtlich schon im Vorfeld auf der Homepage der Rieder Modellbaufreunde per Download zu erhalten.

http://www.mbf-ried.at

Diese Homepage, so wie auch die Veranstaltung waren bis ins Detail fein ausgearbeitet. Das ging so weit, daß man sich sogar zuhause schon die Speisekarte für das Jubiläumstreffen im nahe gelegenen Eschlried zu Gemüte führen und die Geschmacksnerven entsprechend einstellen konnte.

Gottfried, der Obmann des Vereins und seine Gesellen haben insgesamt fantastische Arbeit geleistet, so dass wir wieder mal eine großartige Veranstaltung geniessen konnten. Einen großen Anteil am Erfolg hatten natürlich auch die zahlreichen Aussteller mit ihren tollen Präsentationen. Viele Händler und Workshops rundeten das Programm ab. 

Kurzum: Unsere Kameras waren wieder mal total überlastet ! 

Zum Jubiläumstreffen gab Gottfried einen Überblick über die erfolgreichen 25 Jahre der Vereinsgeschichte. Er hat uns freundlicherweise sein Manuskript überlassen, das uns ermöglicht, die geneigten Leser an dieser interessanten Geschichte teilhaben zu lassen

(Vielen Dank, lieber Gottfried, für die rasche Übermittlung Deines Konzepts !)

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Hier also Gottfried's Originaltext zur Einleitung eines gemütlichen Abends:

Ein Rückblick auf den Werdegang unseres Vereins:

Anfang 1993 haben sich einige Modellbauer in einem kleinen Geschäft Namens „Spiel & Spaß“ in der Bayrhammergasse in Ried im Innkreis getroffen, um Erfahrungen und Wissen zum Thema Plastikmodellbau auszutauschen. Durch die wöchentlichen Treffen wurde bald die Idee geboren, einen Modellbauverein zu gründen und auch eine Ausstellung abzuhalten.

Noch im Jahr1993 wurde die erste Modellbauausstellung im Saal unserer damaligen Hausbank durchgeführt. Ein kleiner Saal mit ca. 100 m2 hat damals gereicht, um unsere Modelle zu präsentieren. Da diese Ausstellung schon so toll gelaufen war und wir eine große Menge von Besuchern (ca. 20 Personen – aus der Verwandtschaft und Freunde) begrüßen konnten - haben wir -angetrieben durch diesen Erfolg, im Februar 1994 gleich die nächste Ausstellung angehängt – bei dieser waren es schon mehr als 50 Besucher und nicht nur aus der Verwandtschaft. Jetzt war klar – der Verein musste ins Leben gerufen werden!

Im April 1994 war es dann soweit und die Vereinsgründung ging über die Bühne. Wenn schon einen Verein dann einen ordentlichen mit allen behördlichen Genehmigungen. Ab dem Zeitpunkt der Gründung gab es kein Halten mehr und voller Euphorie und Tatendrang besuchten wir ab da an viele Ausstellungen im In- und Ausland. Auch Museen wurden im Rahmen unserer Bildungsfahrten, die uns durch ganz  Europa führten, besucht und es wurden dabei freundschaftliche Kontakte über Grenzen hinaus geknüpft. Eine der ersten Kontakte entstand zu unserem Partnerverein – dem PMC Lübeck deren Mitglieder wir bei unserem ersten internationalen Ausstellungsbesuch in Frankfurt/Bornheim schon 1994 kennenlernen durften. Wir erinnern uns gerne an unseren leider schon verstorbenen Freund Wolfgang Schulz.

Ebenfalls im Jahre 1994 wurden die ersten Gespräche mit der MESSE Ried und der Stadtgemeinde Ried unter der Leitung des von uns sehr geschätzten ECKER Jakob „Jimmy“ und Bürgermeister Albert Ortig über die Nutzung der Hallen im Messegelände verhandelt. Diese Gespräche waren für uns als Verein und auch für die Messe sehr erfolgreich und brachten eine Lösung, die für beide Seiten von Vorteil war. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine Platzprobleme mehr um sich vergrößern zu können.

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Von 1995 bis 2003 wurde von uns im Gelände der Messe Ried in den verschiedensten Hallen die eigenständige Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Ried organisiert. Schon im ersten Jahr konnten wir in der Halle 14 internationale Gäste begrüßen die wir bei der einen oder anderen Ausstellung im Ausland kennenlernen durften.

Die stetige Entwicklung der Ausstellung hat uns sehr überrascht! Hatten wir im Foyer der Messe Ried begonnen, waren wir in kürzester Zeit bis in die Halle 17 vorgedrungen. Auch die Saatguthalle, der WIFI Pavillon, Halle 13, usw. waren jährliche Herbergen unserer Ausstellung. Viele dieser genutzten Hallen sind nun einem neuen wunderbaren Veranstaltungszentrum gewichen.

Durch die großen Erfolge, die sich mit der Zeit einstellten, wurde Im Jahre 2004 mit dem damaligen Messedirektor Mag. Fritz Racherüber die Durchführung einer Modellbaumesse diskutiert und die ersten möglichen Szenarien besprochen. Diesen, für die Zukunft positiven Gesprächen im Jahre 2005 folgte die erste Modellbaumesse in Ried.

Durch einen überwältigenden Besucherrekord wurden wir in unserer Entscheidung bestätigt, das Richtige getan zu haben.  Über 20.000 Besucher fanden sich damals schon im Messegelände ein.

Der sehr schön dekorierte Alkohol war ein Zeichen der Wertschätzung der Münchner Tafelrunde zum 25-jährigen Jubiläum
Der sehr schön dekorierte Alkohol war ein Zeichen der Wertschätzung der Münchner Tafelrunde zum 25-jährigen Jubiläum

In einem vereinsfreundlichen Abstand von zwei Jahren wurde diese Messe von 2005 bis 2013 abgehalten. Auf Grund der wirtschaftlichen Interessen der Messe und auch durch eine Modellbaumesse die sich in einer naheliegenden Messestadt einen Namen machen wollte hat man sich dann auf einen – noch aktuell beibehaltenen 1-Jahres Rhythmus geeinigt. Seit 2014 hat es weitere sieben Modellbaumessen gegeben.

Diese Modellbaumesse unweit von Ried ist seit kurzer Zeit Geschichte und es findet momentan eine Überarbeitung des Konzeptes statt.

Nach unserer Meinung wurde zuerst nicht erkannt, dass alles nur mit den Akteuren – den Modellbauern funktioniert und dass alleine der finanzielle Erfolg für eine Seite keine erfolgreiche Veranstaltung ausmachen kann. Das „Miteinander“ ist gerade in unserer Zeit ein sehr wichtiger Faktor geworden. Dies hat man bei der MESSE Ried erkannt und man kann mit dem uns allen bekannten Ergebnis sehr zufrieden sein.

Somit findet heuer schon die 12. Internationale Modellbaumesse gemeinsam mit unserer eigenständigen Jahresausstellung, der EURO MODELL in den Hallen 17 und 18 statt. Es sieht nicht so aus als wäre dies die letzte Modellbaumesse in Ried.

Die MBF Ried wünscht allen ModellbauernInnen, Modellbauvereinen und Händlern weiterhin viel Erfolg. Freuen wir uns darauf,  auch nächstes Jahr wieder in einem so großen Rahmen präsentieren zu dürfen.

Eure Modellbaufreunde Ried

Gottfried SCHACHINGER / Obmann

Die drei Sonderthemen der diesjährigen Ausstellung
Die drei Sonderthemen der diesjährigen Ausstellung

Modellbaustammtisch Passau

Im Gegensatz zum Vorjahr beginnen wir dieses Mal in der Halle 18 unseren Rundgang und stehen als erstes vor dem Stammtisch der Passauer direkt am Durchgang zu Halle 19.

Erster Eindruck: Toll ! Eine Vielzahl schöner Modelle !

Zweiter Eindruck: Wenn das so weitergeht, könnte es zeitlich wieder mal eng werden. Also ist eine gut durchdachte Vorgehensweise angesagt !

Vorsatz: Wenig reden, viel und schnell schießen (fotografieren), alles schön der Reihe nach und ordentlich Notizen machen. Dieses Mal sind wir gut gewappnet !

Strategie: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Was gibt es auf Ausstellungen Schöneres, als sich mit guten Modellbaufreunden auszutauschen ? Da gibt es so viele Details, die man schon genauer ansehen muss und dann noch interessante Geschichten, die mit Modellen verbunden sind. Fast hinter jedem Unicat ist so eine versteckt. Und man sieht sich schließlich ja nicht jeden Tag !

Fazit: Augen, Ohren und Mund auf und nichts wie rein in's Vergnügen ohne Rücksicht auf Verluste ! Wir haben es nicht bereut !

Nichtsdestoweniger konnten wir ein paar Bilder mitnehmen.

Vorne v.l.n.r.: Manfred, Jörg, dahinter v.l.n.r.: Tobias, Uli, Fabian, Michael
Vorne v.l.n.r.: Manfred, Jörg, dahinter v.l.n.r.: Tobias, Uli, Fabian, Michael

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

 

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Großes Lob an Michael (rechts unten), der uns mit seiner tollen Präsentation interessante Geschichten vermittelte
Großes Lob an Michael (rechts unten), der uns mit seiner tollen Präsentation interessante Geschichten vermittelte

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

 

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

 

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Links unten: Ein legendärer Kilometerfresser - Der braune Benz, ein Mercedes 200 D von Jet Scott und Blue Nelson, der bereits ca. 800.000 gefahrene km auf dem Tacho hat
Links unten: Ein legendärer Kilometerfresser - Der braune Benz, ein Mercedes 200 D von Jet Scott und Blue Nelson, der bereits ca. 800.000 gefahrene km auf dem Tacho hat

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modell-Laster-Forum

Das Modell-Laster-Forum ist, wie der Name schon sagt, kein Verein, sondern ein regelmäßiges Treffen von Foren-Teilnehmern.

Sie haben eines gemeinsam: Sie fröhnen ihrem Laster mit Lastern.  

In diesem Forum sind nur Spezialisten und Scratchbauer in diesem Bereich tätig, was man auch unschwer an ihren Modellen erkennen konnte.

"Reserverad"-Gerhard ist mit staubigen Fahrzeugen auch im Modellversium vertreten. Staubig ist hier im Zusammenhang mit Alterung als sehr positiv zu sehen !

v.l.n.r.:Günter, Silvio, Martin, Robert, Gerhard
v.l.n.r.:Günter, Silvio, Martin, Robert, Gerhard

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

 

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Plastik Modellbau Mike Wittmann

Mike hatte ein Aufgebot an Warhammer Figuren, eine imposante Sammlung an Flugzeugen, die mit dem Jolly Rogers Emblem unterwegs waren sowie diverse PzKfz'e.

Eine Menge bestens aufbereitetes Material, erstaunlich für einen Einzelkämpfer !

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

 

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

 

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

Der Star Wars Fighter mal ganz anders
Der Star Wars Fighter mal ganz anders

In so einem Leopard hat Mike bei der Bundeswehr gedientLinks unten ein Wunder der Tierwelt - Marder mit Barracuda-Tarnung Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

In so einem Leopard hat Mike bei der Bundeswehr gedient

In so einem Leopard hat Mike bei der Bundeswehr gedient 

Mit Begeisterung darf ich auf Fortsetzungen verweisen ! Coming Soon !

Wolfgang Hartung

Publiziert am 30. Oktober 2019

Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung.

Modellbauer-Profil
Wolfgang Hartung
Land: DE
Beiträge: 208
Dabei seit: 2012
Neuste Artikel:
Modellbaumesse Ried 2019 Teil 6Modellbaumesse Ried 2019 Teil 5Modellbaumesse Ried 2019 Teil 4Modellbaumesse Ried 2019 Teil 3

Alle 208 Beiträge von Wolfgang Hartung anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: 7. Modell- und Dioramen-Ausstellung in Velbert : Modellbaumesse Ried 2019 Teil 6 : Modellbaumesse Ried 2019 Teil 5
Alle Beiträge zu:
Weitere
Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1

© 2001-2019 Modellversium