Modellbau Magazin Modellversium

1926 Mack Bulldog Tank Truck

von Jens Lohse (1:24 Monogram)

1926 Mack Bulldog Tank Truck

Der hier von mir gezeigte Mack wurde 1974 von Monogram auf den Markt gebracht. Ich kaufte den Bausatz der Erstauflage vor fünf Jahren bei ebay USA. Als der Kit dann nach einigen Wochen bei mir ankam war der Schreck erst einmal groß. Im Karton lagen alle Einzelteile ohne Spritzrahmen lose in zwei Tüten. Im Vergleich mit der Bauanleitung stellte sich glücklicherweise heraus, das kein Teil fehlte.So landete der Bausatz erst einmal im Lager und wurde vor einigen Wochen wieder herausgenommen, um ihn endlich zu bauen.

Ein anderer Mack mit Stake- Aufbau lag auch noch im Lager, bei ihm fehlte das Unterteil von der Sitzbank. Da ich jetzt eine Vorlage für das Teil hatte baute ich Scratch ein zweites, das dann im aktuellen Projekt verbaut wurde.

Das Ersatzteil ist verbaut
Das Ersatzteil ist verbaut

Der Lack ist drauf
Der Lack ist drauf

Der Rahmen und alle anderen Teile wurden so weit fertiggestellt, wie es für die Lackierung sinnvoll war. Einige Auswerferstellen und die Naht vom Tank wurden verspachtelt, danach wurden die roten Teile mit Revell 36 grundiert. Nach ausreichender Trockenzeit wurden sie mit einer Mischung aus ca. 80% Revell 34 und 20% Revell 32 endlackiert. Der Rahmen und Motor wurde mit Revell 302 lackiert. Die im Kit enthaltenen Decals waren leider sowohl vom Druck her unbrauchbar und zerfielen beim anlösen in kleine Teile, was dem Alter der Decals geschuldet ist. Für die Firmenembleme fand ich im ebay-Shop von A.C.B. Shop tollen Ersatz. Der Bogen enthält viele Texaco-Embleme aus verschiedenen Zeiten in verschiedenen Größen. Die weiße Schrift auf den Seitenklappen erstellte ich mit Letraset Abreibebuchstaben und versiegelte sie später mit Humbrol Klarlack. Der Rest des Modells hatte keinen Klarlack nötig, die Lackierung hatte schon einen tollen Glanz.

Der Motor wurde nach Fotovorlagen bemalt und mit Zündkabeln versehen. Zusätzlich erhielt er einen Rohrwinkel als oberen Zulauf für den Kühler, er wurde im Bausatz nicht berücksichtigt. Für den Bezug der Sitzbank verwendete ich wieder das Papier der Stork-Riesen, es wurde einige Male zerknittert und anschließend wieder glatt gepresst. Verklebt wurde es mit Uhu Alleskleber auf den Sitz. Der erzielte Effekt von abgewetztem Leder ist verblüffend!! Weggelassen wurden alle durch Brennstoff betriebenen Lampen, beim Original wäre es sehr ungesund, solche Lampen zu verwenden!

1926 Mack Bulldog Tank Truck

Zündkabel und Schutzrohr wurden nachgerüstet
Zündkabel und Schutzrohr wurden nachgerüstet

Kleine Schmierölfässer, H0-Zubehör von Pola
Kleine Schmierölfässer, H0-Zubehör von Pola

Zwei Schläuche, aus Evergreen-Rohren gebaut
Zwei Schläuche, aus Evergreen-Rohren gebaut

Die Sitzbank wurde mit dem Papier der Stork-Riesen bezogen
Die Sitzbank wurde mit dem Papier der Stork-Riesen bezogen

Weil die kleinen Ladeflächen an den Seiten nicht ungenutzt bleiben sollten kamen auf die linke Seite einige kleine Schmierölfässer und rechts zwei selbstgebaute Schläuche. Nach dem Zusammenfügen der Komponenten und anbringen der Kleinteile war das Modell vollendet.

Nach langer Überlegung verzichtete ich auf die Alterung des Modells, nur einige Stellen zeigen leichte Verschmutzung.

Der Bau dieses Oldtimermodells in jeder Hinsicht hat wieder sehr viel Spass bereitet und ich kann den alten Kit nur empfehlen. Wer nicht gern spachtelt sollte sich eine andere Variante des Bulldog aussuchen, denn es waren vier verschiedene Kits im Handel und die Varianten ohne den großen Tank sind leichter zu bauen.

1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck
1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck
1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck
1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck
1926 Mack Bulldog Tank Truck1926 Mack Bulldog Tank Truck

1926 Mack Bulldog Tank Truck

 

Jens Lohse

Publiziert am 06. September 2019

Modellbauer-Profil
Jens Lohse
Land: DE
Beiträge: 140
Dabei seit: 2008
Neuste Artikel:
The NautilusBedford O-Series Recovery TruckAbrollcontainer mit Flügeltüren, 5,8 m3Ford Aeromax 106 Daycab

Alle 140 Beiträge von Jens Lohse anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: 1926 Mack Bulldog Dump Truck : 1926 Mack Holzlaster
Alle Beiträge zu:
Mack AC
Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > 1926 Mack Bulldog Tank Truck

© 2001-2019 Modellversium