Modellbau Magazin Modellversium

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

von Thomas Brückelt (1:72 Trumpeter)

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

Zum Vorbild

Das mobile Flugabwehrsystem 2K12 Kub („Würfel“) wurde Ende der 1950er Jahre in der Sowjetunion entwickelt und kam 1967 zur Truppe. Die NATO-Bezeichnug dafür lautet SA-6 Gainful. Die dafür verwendeten Raketen sind vom Typ 3M9. Mit dem System sollen Luftziele im Umkreis von 20 km, in Flughöhen zwischen 100 m bis 7000 m bekämpft werden.

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

Das Flugabwehrsystem wurde in 22 Länder exportiert, 1972 wurde es von der tschechoslowakischen Armee beschafft. Da mir der tschechoslowakische Tarnanstrich der drei im Bausatz vorgeschlagenen Varianten am besten gefliel, sollte mein Modell entsprechend gestaltet werden.

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

Mein Modell

Der Trumpeter-Bausatz ist von hervorragender Qualität, da bleiben in der Größe keine Wünsche offen. Der Bau verlief problemlos. Leider erhält man nur Seitenansichten als Lackiervorlage und diese auch nur von einer Seite (von rechts), so musste ich mir den Rest aus den Fingern saugen, was das Modell - leider – mehr oder weniger zu einem „What if“ macht. Zwar beschaffte ich mir noch das Heft „SA-6 Gainful in Detail“, was an anderer Stelle auch recht hilfreich war, allerdings fand ich auch hier nicht entsprechende Abbildungen des von Trumpeter vorgeschlagenen Geräts.

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

Spannend waren auch die gelben Kringel an den Raketen, diese liegen leider nicht als Decals bei. Ich druckte dünne, gelbe Linien umgeben von Oliv auf weiße und transparente Decalfolie und brachte sie zweilagig an. Danach mussten sie noch mit dem Pinsel nachgezogen werden.

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

Das Modell wurde komplett mit dem Pinsel (Email) lackiert, nach den Farbangaben von Trumpeter, die ich ins „Revellische“ übertrug. Die orangefarbenen Wartungs- und Warnhinweise auf der rechten Seite stammen von Decalbögen anderer Modelle. Ich entdeckte diese in der oben genannten Scale-Dokumentation. Etwas Verschmutzung trug ich mit dem Pinsel und dem Schwamm auf, matter Klarlack von Tamiya versiegelt das Modell.

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

Wer sich mit der technischen Seite des Themas Flugabwehr virtuell befassen will, für den ist sicherlich das Programm „Rocket Simulator“ von Ilan Papini interessant. Hier kann man die Parameter der Systeme abstimmen und in der Simulation (kein actionorientiertes Ballerspiel, sondern wirklich eine technische Simulation) dann zum Einsatz bringen.

SA-6 Gainful / 2K12 KubSA-6 Gainful / 2K12 KubSA-6 Gainful / 2K12 Kub
SA-6 Gainful / 2K12 KubSA-6 Gainful / 2K12 KubSA-6 Gainful / 2K12 Kub

SA-6 Gainful / 2K12 Kub

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 03. Oktober 2019

Modellbauer-Profil
Thomas Brückelt
Land: DE
Beiträge: 159
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Fieseler Fi 158S „Sport“Blohm & Voss BV P.213Lockheed F-104GFieseler Fi 158

Alle 159 Beiträge von Thomas Brückelt anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Russian SAM-6 antiaircraft missile

Galerie

Bausatz: SA-6 Gainful Bausatz: SA-6 Gainful Bausatz: SA-6 Gainful
Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-6 Gainful / 2K12 Kub

© 2001-2019 Modellversium