Modellbau Magazin Modellversium

Fokker Dr.I

von Carl Freitag (1:72 Revell)

Fokker Dr.I

Die Motivation

Nach dem Bau von leistungsfähigen Maschinen des Jetzeitalters wurde mir bewusst, wie schnell die Entwicklung von „einfachen“ Propellermaschinen bis zu hochentwickelten Tarnkappenbombern ging. Zwischen dem Erstflug des Fokker Dreideckers und dem der F-117 vergingen gerade einmal 64 Jahre. Ein Grund mehr, die berühmte Maschine des Roten Barons in meine Sammlung aufzunehmen.

Fokker Dr.I

Zum Vorbild

Zur Geschichte ist schon viel geschrieben worden, ich werde mich hier kurz fassen. Entwickelt 1917, war sie der steig- und manövrierfähigste Jäger der Welt. Viele Fliegerasse flogen den Dreidecker, der bekannteste aber war von Richthofen, der seinen Kameraden erzählte, die Fokker Dr.I „sind beweglich wie der Teufel und steigen wie die Affen“. Von Richthofen wurde in derselben knallroten Dr.I, mit der er viele seiner 80 Luftsiege errungen hatte, abgeschossen.

Interessante Fakten: wie andere frühe Jäger war auch die Dr.I so leicht, dass es einfacher war, sie zu tragen als sie auf dem Boden zu schieben. Eine F-4 Phantom der Luftwaffe wog soviel wie 98 Exemplare der Dr.I. (Quelle: Faszination Fliegen, Meister Verlag)

Fokker Dr.I

Mein Modell

Das einfach gehaltene Modell ist schnell zu bauen und ist doch schön detailliert. Der richtige Bausatz für einen „Schnellbau“ während des Studiums. Einzig die Fäden waren etwas knifflig. Die Rasenplatte wurde mittels Streugras aus dem Modellbaufachhandel und einer Plexiglasplatte hergestellt.

Fokker Dr.I

Da ich kurz zuvor erst die F-117 gebaut hatte, war ein Größenvergleich der Maschinen sehr interessant. Die 5,77 m lange Fokker sieht im Vergleich zum 20,09 m langen Tarnkappen-Jet regelrecht winzig aus. Unglaublich, wie sich die Technologie und Formgebung in so „kurzer“ Zeit gewandelt hat.

Fokker Dr.I

Fokker Dr.I

Fokker Dr.IFokker Dr.IFokker Dr.I
Fokker Dr.IFokker Dr.IFokker Dr.I

Fokker Dr.I

 

Carl Freitag

Publiziert am 01. August 2019

Modellbauer-Profil
Carl Freitag
Land: DE
Beiträge: 9
Dabei seit: 2019
Neuste Artikel:
Messerschmitt Me 262 A-1aGrumman F-14A TomcatMesserschmitt Bf 109 F-2Dornier Do 335

Alle 9 Beiträge von Carl Freitag anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Fokker Dr.I : Fokker Dr.I : Fokker Dr.I
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker Dr.I

© 2001-2019 Modellversium