Modellbau Magazin Modellversium

NATO Ground Crew

von Tom Klose (1:76 Airfix)

NATO Ground Crew

Einer der letzten von Airfix erschienen Figurensätze war der hier vorliegende, die "NATO Ground Crew" von 1981. Der Maßstab der 48 Figuren ist mit H0/00 angegeben, was dem britischen "Eisenbahnmaßstab", also 1:76, entspricht. Auch handelt es sich bei den Figuren eher um Angehörige der Royal Air Force (RAF) statt anderer NATO-Mitglieder.

NATO Ground Crew

Einige der Figuren sind in ABC-Anzüge gekleidet, hier vermisse ich Taschen an den Anzügen. Schön finde ich die beiliegenden Wachsoldaten, die sich auch für andere Szenarien verwenden lassen, denn Figuren aus der Zeit des "Kalten Krieges" sind selten. Ein stehender Pilot ist ebenfalls dem Set beigefügt. Die restlichen Figuren, inklusive eine weitere Wache mit einem Wachhund haben ihre normalen Uniformen an. 

NATO Ground Crew

Meiner Meinung nach sind alle sehr schön modelliert und in natürlichen Posen dargestellt. Die einzige Figur, mit der ich mich nicht anfreunden kann, ist der hockende Funker. Irgendwie passt dieser nicht so recht zum Set. Ich kann mir nicht erklären, warum jemand mit einem Funkgerät auf einem Flugfeld hocken sollte.

NATO Ground Crew

Insgesamt ist die NATO Ground Crew aber ein sehr guter Figurensatz. Entgegen meiner üblichen Vorgehensweise, die Figuren auf Basen zu setzen, habe ich die "angegossenen" Basen der Figuren nur in einem hellen Grau bemalt, so passen sie besser zu Flugzeugmodellen, ohne dass die Standfüße abgeschnitten werden müssen.

NATO Ground Crew

Auch habe ich die Figuren in diesem Fall mittels grüner Sprayfarbe grundiert und dann die Details bemalt. Dieser Weg ist jedoch nicht zielführend, wie man bei einigen Figuren erkennen kann. Es geht nicht über die Bemalung auf klassische Weise. Die Hautfarbe ist ebenfalls sehr blass. Die Antenne des Funkers würde ich beim nächsten mal austauschen, weil ich diese als zu klobig empfinde.

NATO Ground Crew

Einige dieser Figuren werde ich noch einmal bemalen, denn zum Glück sind alle mehrfach im Set enthalten.

NATO Ground Crew

Tom Klose

Publiziert am 06. Juli 2019

Modellbauer-Profil
Tom Klose
Land: DE
Beiträge: 71
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Hurricane Mk.IIcPZL P.7aT-34/85mOTO Melara M56

Alle 71 Beiträge von Tom Klose anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: I'm your Huckleberry : Shaun das Schaf : Astronauten
Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > NATO Ground Crew

© 2001-2019 Modellversium