Modellbau Magazin Modellversium

200. Beitrag

von Thomas Lutz (1:87 verschiedene Hersteller)

200. Beitrag

Meinen 200. Beitrag auf Modellversium möchte ich als Jubiläumsbaubericht meinem verstorbenen Vater Franz Richard Wilhelm Lutz mit einem einfachen kleinen Landschaftsdiorama widmen.

200. Beitrag

Mein Vater war Schuhmachermeister und als Hobby ging er über 40 Jahre auf die Jagd, betrieb Hege und Pflege, Wildtierfütterung im Winter, Zaunschutz für die Tiere in der Erntezeit, Naturschutz über das ganze Jahr, baute Hochsitze und verbrachte viele Tage und Nächte zur Beobachtung und Bestandszählung des Wildbestandes in Wald, Flur und Feld.

200. Beitrag

Im Alter von über 80 Jahren war es aber dann gesundheitlich nicht mehr möglich, dieses verantwortungsvolle Hobby im vollen Umfang zu betreiben und so half er den jüngeren Jägern im Revier nur noch sporadisch aus, manchmal nur mit Ansitzen zum Beobachten oder mal mit einer Reparatur an den Hochständen.

200. Beitrag

Jeder der sein Hobby liebt, weiß wie schwer es ist, sich dann von einer jahrzehntelang liebgewonnenen Freizeitbeschäftigung zu lösen.

200. Beitrag

Das modellbauerisch anspruchslose kleine Diorama besteht aus einem alten Bilderrahmen auf einer kleinen Holzplatte. Der Boden wurde mit Styropor gefüllt und mit einer Grasmatte beklebt. Bäume, Figuren und Bodenmaterial im Maßstab 1:87 stammen alle aus dem Eisenbahnzubehör, ebenso wie der Hochsitz, der mit Leiter und Dach ein wenig umgebaut wurde.

200. Beitrag

Dieser Bericht ist also nicht nur eine Hommage an meinen Vater, sondern auch eine Würdigung an alle, die ein Hobby betreiben, egal ob man Briefmarken sammelt, Rosen züchtet oder Modelle baut und eine Würdigung an deren Familienmitglieder, wie z.B. meiner Mutter Margarete Lutz (1933-2016), die sein zeitaufwendiges Hobby immer mitgetragen hat.

200. Beitrag

       In Erinnerung an Franz Richard Wilhelm Lutz (1933-2018) Schuhmachermeister, Vater, Großvater und Jäger

200. Beitrag200. Beitrag200. Beitrag
200. Beitrag200. Beitrag200. Beitrag
200. Beitrag

200. Beitrag

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 06. September 2019

Modellbauer-Profil
Thomas Lutz
Land: DE
Beiträge: 200
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
1998 Ford TaurusLancia Stratos HF WRCFord TaurusFord Thunderbird

Alle 200 Beiträge von Thomas Lutz anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Im Botanischen Garten : Operation Milchmann : Im Visier der Kobra
Alle Beiträge zu:
Diorama
Deutschland
Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > 200. Beitrag

© 2001-2019 Modellversium