Modellbau Magazin Modellversium

Panther Ausf. F

von Sebastian Meyner (1:35 Dragon)

Panther Ausf. F

Heute möchte ich meine Interpretation des Panther Ausf. F von Dragon (Kit #6403) vorstellen. Zum Bausatz selbst möchte ich nur kurz anmerken, dass es sich hierbei um einen der neueren Panther der Fa. Dragon handelt. Qualität des Spritzgusses, Passgenauigkeit und Detailierung sind meiner Ansicht nach erstklassig!

Panther Ausf. F

Weiterhin bietet der Bausatz von Haus aus einiges an Optionen. So werden zwei verschiedene Oberwannen (mit unterschiedlichen Fahrer-/Funkerluken), verschiedene Motorabdeckungen, sowie mehrere Variationen was die Ausführung der Auspuffe angeht, angeboten. Einen (zumindest für mich) besonderen Clou stellen die Laufrollen dar. Hier bietet Dragon zwei vollständige Sätze; einmal die gummierte Standardausführung und zum Anderen die sog. gummisparende Stahllaufrolle.

Panther Ausf. F

Für meinen Bau entschied ich mich für die Standardlaufrollen. Zum einen habe ich die Stahllaufrollen bereits für ein anderes Projekt verplant, und zum anderen sieht man Modelle der Ausf. F allzu häufig damit.

Panther Ausf. F

Zum Bau an sich kann ich nichts negatives sagen. Passgenauigkeit etc. sind, wie gesagt, auf Spitzenniveau! Dies schließt ausdrücklich die Einzelgliederketten, die toll detailiert und einfach in der Verarbeitung sind, mit ein!

Panther Ausf. F

Für die Bemalung verwendete ich ausschließlich Acrylfarbenvon Tamiya, wobei u.a. die so typische rostrote Grundierung "pi mal Daumen" selbst gemischt wurde. Gealtert wurde das Modell am Ende nur sehr verhalten. Schließlich soll ein Fahrzeug dargestellt werden, dass quasi kaum Zeit hatte, "farblich zu altern". Zum Schluß spendierte ich dem Panther noch einen Kommandanten der Fa. Alpine Minatures, um dem Ganzen zumindest etwas Leben einzuhauchen.

Panther Ausf. FPanther Ausf. FPanther Ausf. F
Panther Ausf. FPanther Ausf. FPanther Ausf. F

Panther Ausf. F

 

Sebastian Meyner

Publiziert am 09. August 2019

Modellbauer-Profil
Sebastian Meyner
Land: DE
Beiträge: 3
Dabei seit: 2018
Neuste Artikel:
E-100VK 1602

Alle 3 Beiträge von Sebastian Meyner anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Panzerkampfwagen V Ausf. F (Sd. Kfz. 171) Panther F

Galerie

Bausatz: Pantherturm-Bunker Bausatz: Pz.Beob.Wg. V Panther Bausatz: Flakpanzer Coelian
Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. F

© 2001-2019 Modellversium