Modellbau Magazin Modellversium

Grumman F-14A Tomcat

Katzensprung aus den Wolken

von Carl Freitag (1:144 Revell)

Grumman F-14A Tomcat

Meine Motivation

Schon seit frühesten Kindertagen ist die Tomcat mein absoluter Lieblingsjet. Mein Vater, selber Modellbauer, ist ebenso Fan dieses Fliegers und so entschloss ich mich, ihm zu seinem Geburtstag ein Modell dieser Maschine zu schenken. Eine Idee, die ich schon lange im Kopf hatte, war eine Art Wolkendiorama zu bauen, aus der die Tomcat hervorfliegt. Es ist meine erste Tomcat.

Grumman F-14A Tomcat

Zur Geschichte der Tomcat ist sicherlich schon genug geschrieben worden, näheres kann hier nachgelesen werden. Die dargestellte Maschine mit Registrierung 159449 der VF-142 Ghostriders, welche 1976 auf der USS America (CV-66) stationiert war, war bis 1992 im Einsatz. Leider existiert heute keine Tomcat mehr mit dieser schönen Lackierung.

Quelle: anft.net
Quelle: anft.net

Hier zu sehen in Greenham Common, England, UK. Quelle: airhistory.net
Hier zu sehen in Greenham Common, England, UK. Quelle: airhistory.net

Das Modell

Die Maschine kann als Alternative zu der Black Tomcat von Revell gebaut werden. Details sind vorhanden und der Flieger lässt sich schnell bauen. Für die Lackierung habe ich Aqua Farben von Revell benutzt, auf eine Alterung wurde verzichtet.  

Grumman F-14A Tomcat

Das Diorama

Grundlage für das Diorama ist ein weißer Bilderrahmen, in dem ein Foto eines Wolkenfluges eingesetzt wurde. Die Wolken und die Abgasstrahle habe ich aus Watte modelliert. Cocktailspieße bilden die Verbindung zwischen Flugzeug und Rahmen und wurden mit Leim befestigt.

Grumman F-14A Tomcat

Mit Leim angeklebte Cocktailspieße bilden die Verbindung zum RahmenGrumman F-14A TomcatGrumman F-14A Tomcat
Grumman F-14A TomcatGrumman F-14A TomcatGrumman F-14A Tomcat
Grumman F-14A Tomcat

Mit Leim angeklebte Cocktailspieße bilden die Verbindung zum Rahmen

Mit Leim angeklebte Cocktailspieße bilden die Verbindung zum Rahmen 

Fazit

Mein Vater hat sich sehr über das Geschenk gefreut und mir hat der Bau viel Spaß gemacht. Ich hoffe, das Modell gefällt trotz kleiner Schönheitsfehler.

Referenzen:

Carl Freitag

Publiziert am 11. Oktober 2019

Modellbauer-Profil
Carl Freitag
Land: DE
Beiträge: 9
Dabei seit: 2019
Neuste Artikel:
Messerschmitt Me 262 A-1aMesserschmitt Bf 109 F-2Dornier Do 335Fokker Dr.I

Alle 9 Beiträge von Carl Freitag anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Grumman F-14A Tomcat : F-14A Tomcat : F-14A
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-14A Tomcat

© 2001-2019 Modellversium