Modellbau Magazin Modellversium

BAC Strikemaster Mk.83

Botswana Defence Force

von Marco Coldewey (1:144 Miniwing)

BAC Strikemaster Mk.83

Infos zum Orginal:

Der südafrikanische Binnenstaat Botswana erlangte erst 1966 seine Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Die ersten elf Jahre wurde, bis auf eine kleine Militärpolizeieinheit, auf ein strukturiertes Militär verzichtet. Erst nach Konflikten im Rahmen des rhodesischen Bürgerkrieges entschied man sich dazu, ein Militär zu gründen. Über die Jahre nahmen die Verteidigungskräfte Botswanas (Botswana Defence Force, kurz BDF) an zahlreichen Einsätzen der UN in Somalia, Ruanda, Mosambik, Lesotho und Sudan teil. Im eigenen Land werden auch Soldaten der BDF gegen Wilderer eingesetzt.

BAC Strikemaster Mk.83

Bei der Luftwaffe werden diverse Muster einsetzt, ua.: Canadair CF-5, Lockheed C-130, Eurocopter AS350. Rückblickend besaß die Luftwaffe auch die BAC 167 Strikemaster.

Es gab zwei Flugzeuge mit der Kennung OJ4, das erste vom Typ Mk.83 stammt von der kuwaitischen Luftwaffe und kollidierte im Dezember 1989 mit einer anderen Strikemaster, beide Piloten überlebten diesen Zwischenfall.

BAC Strikemaster Mk.83

Mit einer Mk.87 aus kenianischen Beständen wurde diese Kennung erneut vergeben. Diese flog von 1989 bis 1997 dort. Anschließend kehrte die 1970 gebaute Maschine nach England zurück und erhielt die Kennung G-UNNY. Diese wurde Teil der Strikemaster Films Ltd. und dort für Film und Airshow-Auftritte verwendet. 2003 ging sie dann als TU-VRA zurück nach Afrika, wo die Strikemaster von der Elfenbeinküste für ihre Luftwaffe übernommen wurde. Im Rahmen des Bürgerkriegs wurde dieses Flugzeug am Flughafen Yamoussoukro von französischen Streitkräften am 06.11.2003 zerstört.

BAC Strikemaster Mk.83

Infos zum Bau:

Der Bausatz der Strikemaster stammt aus der Plastik Serie von Miniwing. Es ist ein schöner, kleiner, leicht zu bauender Kit. Gereizt hat mich natürlich, mit der BDF eine eher ungewöhnliche Luftwaffe zum Thema zu nehmen. Am spannendsten stelle sich am Ende die Recherche für das Original heraus.

BAC Strikemaster Mk.83

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 25. Juni 2020

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 178
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
AAV-7Boeing 727ATR-42R2-D2

Alle 178 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: BAC 167 Strikemaster
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAC Strikemaster Mk.83

© 2001-2020 Modellversium