Modellbau Magazin Modellversium

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

von Thomas Brückelt (1:144 Revell)

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

Den Bausatz der Hornet legte ich mir wegen meines F-19-Projekts zu, da ich ein paar Decals davon benötigte. Die Decals zur Darstellung der farblich attraktiven Maschine der VMFA (AW)-224 „Bengals“ (USMC) blieben dabei unangetastet.

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

Die Detaillierung für den Maßstab ist ausgezeichnet. Was Passgenauigkeit und Spritzqualität angeht, bleiben keine Wünsche offen. Mit Resin-Figuren von Heroes Models kommt Leben ins Cockpit. Das HUD ergänzte ich noch.

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

Hinter den Hauptfahrwerksschächten klebte ich einen Polystyrolklotz mit eingearbeitetem Silikonschlauch ein, in den der Acrylglasstab des Displays eingeschoben wird. Das Modell lackierte ich mit dem Pinsel und Emaille-Farben von Humbrol und Revell. Die Decals sind sauber gedruckt. Probleme gab es bei den Trittflächen, hier wurden nicht die LEX-Fences (die kleinen vertikalen Bleche neben/hinter dem Cockpit) berücksichtigt; diese sollten sich eigentlich außerhalb der Trittflächen befinden, was mir beim Bau leider nicht auffiel. So mussten die Nassschiebebilder entsprechend ausgeschnitten werden. Das Selbe gilt für das Decal, das die untere Antenne hinter dem Radom umschließt. Den kleinen, erhabenen Luftauslässen direkt hinter den LEX-Fences wollen sich die Decals ohne Hilfe von Weichmacher nicht so wirklich anpassen. Mit dem Weichmacher „Decalsetting Strong“, von DACO Products kam ich hier recht zügig zum gewünschten Ergebnis. Das Modell erhielt ein dezentes Washing mit stark verdünnter, schwarzer Farbe. Matter Klarlack versiegelt den kleinen Jagdbomber.

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

In den Display-Fuß (3 mm starke PS-Platte) schliff ich eine Wellenstruktur hinein, ein Acrylglasstab mit Ø2mm lässt die kleine Hornet fliegen.

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“F/A-18D Hornet „Wild Weasel“F/A-18D Hornet „Wild Weasel“
F/A-18D Hornet „Wild Weasel“F/A-18D Hornet „Wild Weasel“F/A-18D Hornet „Wild Weasel“
F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

 

Thomas Brückelt ,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 04. Juni 2020

Modellbauer-Profil
Thomas Brückelt
Land: DE
Beiträge: 178
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Junkers EF 126Avia CS-199Bo-105CF-104A/G Starfighter

Alle 178 Beiträge von Thomas Brückelt anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: F/A-18D Hornet "Wild Weasel"

Galerie

Bausatz: McDonnell Douglas EF-18M Hornet Bausatz: McDonnell Douglas CF-188B Bausatz: McDonnell Douglas F/A-18A Hornet
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F/A-18D Hornet „Wild Weasel“

© 2001-2020 Modellversium