Modellbau Magazin Modellversium

Lockheed F-104G Starfighter

Verschiedene Waffen-Konfigurationen bei der Luftwaffe

von Jost Schreiber (1:32 Italeri)

Während ich die deutsche F-104 Starfighter-Serie im Maßstab 1:72 baute, reifte die Idee, eine F-104G im Maßstab 1:32 mit allen, oder fast allen im Modell verfügbaren Waffen und Abwurflasten zu bauen. Das sollte die Krönung und der Abschluss meiner deutschen Hundertvier sein. Von Italeri war ja das schöne Modell verfügbar und tolle Waffen gab es für den Starfighter vom italienischen Anbieter Videoaviation. Also baute ich parallel den 1:32er Starfighter.Da ich so einige F-104Gs mit vielen verschiedenen Markierungen im kleinen Maßstab gebaut habe, war nicht mehr allzuviel da, was hinsichtlich von Markierungen etwas Besonderes gewesen wäre. Ursprünglich sollte es eine Maschine des JaBoG 33 aus Büchel mit rotem Band hinter dem Radom werden, so wie sie Herr Peter Doll gebaut hat. Allerdings existierte die Maschine so nicht und mit alter Buchstaben-Zahlenkennung hatte ich so eine Maschine schon gebaut. Auf der Side 914 Starfighter fand ich dann eine F-104G mit blauem Band und großem ATAF-Emblem. Die 21+95 war Teilnehmer am TWM 1969 in Jever. Gesehen wurde die Maschine mit und ohne Tagesleuchtfarbe an den Tiptanks. Ich habe sie in Dayglo gebaut.

Lockheed F-104G Starfighter

F-104G 21+95, JaBoG 33 Büchel, 1969

Wie schon erwähnt, flog die 21+95 beim Tactical Weapons Meet (TWM) 1969 in Jever. Für das Modell habe ich einige Detailsätze verbaut. Neben Eduards BIG ED, Rädern und Nozzle kam auch das CMK Engine Set zum Einsatz. Auf die Bausatzdecals habe ich verzichtet, statt dessen habe ich mir das Astra Decalset geleistet. Zu sehen ist die Maschine auf den fünf Bildern in 'clean configuration' und als Viertanker. Die Kanonenöffnung war verschlossen. Neben den geöffneten Elektronik-Kompartments hinter dem Cockpit und auf der rechten Seite habe ich das linke Hauptfahrwerktor geöffnet dargestellt.

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter
Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Die Waffen von Videoaviation

Die Resinsätze für die einzelnen Waffen von Videoaviation sind von hervorragender Qualität. Auch die Bestellung direkt aus Italien verlief ohne Problem und ging fix über die Bühne. Die Waffen im Einzelnen, aufgelistet von links nach rechts:

  • LAU-32 Raketenwerfer 7-fach
  • LAU-51 Raketenwerfer 19-fach
  • Mk.83 Sprengbombe
  • LAU-3 Raketenwerfer 19-fach
  • BL-755 Cluster Bomben
  • BLU-27 Napalm Bomben
  • SUU-21 Practice Bomb Dispenser (geschlossen)
  • Mk.83 Sprengbombe
  • Mk.25 Practice Bomb Dispenser

Die an Position 4, 5 und 6 dargestellten Doppellastenträger (DLT) wurden erst 1975 im Rahmen der Kampfwertsteigerung der F-104 eingeführt. Bis dahin konnten nur 2 bzw. 3 anstatt 4 bzw. 5 Waffen mitgeführt werden. Mein Modell ist aber von 1969 und ich konnte nicht widerstehen, die DPLs zu verwenden. Die Böcke für die Waffen habe ich selber gebaut. Zwei Stück sind aber von Videoaviation. Laut Rolf Ferchs hervorragender Homepage 'Flightschwein' wurden die 500 kg Sprengbomben (Mk.83) nur beim JaBoG 32 verwendet.

Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

Die verschiedenen Waffenkonfigurationen

Nachfolgend einige der gängigen Konfigurationen der einzelnen Waffen:

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter
Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter
Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter
Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter
Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Viel Spaß beim Anschauen, vielleicht mit der einen oder anderen Anregung!

Lockheed F-104G Starfighter

Jost Schreiber

Publiziert am 04. Januar 2021

Modellbauer-Profil
Jost Schreiber
Land: DE
Beiträge: 17
Dabei seit: 2020
Neuste Artikel:
Breguet Br.1150 AtlanticCanadair CL-13 Sabre Mk.5/Mk.6F-104G StarfighterLockheed F-104F / TF-104G Starfighter

Alle 17 Beiträge von Jost Schreiber anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Lockheed F-104G Starfighter : Lockheed F-104G Starfighter : F-104G Starfighter
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

© 2001-2020 Modellversium