Modellbau Magazin Modellversium

Spitfire Mk. IXc

von Martin Kestner (1:32 Tamiya)

Spitfire Mk. IXc

Der Bausatz besitzt eine hervorragende Passgenauigkeit, wie man sie von Tamiya-Modellen gewohnt ist. Alle Ruderflächen sind frei beweglich und sehr leichtgängig. Nur die vier Motorverkleidungen sitzen zu stramm und haben zu große Spaltmaße. Das ist aber eigentlich kein Problem, da ich den sehr detaillierten 12-Zylindermotor sowieso nicht abdecken wollte.  

Spitfire Mk. IXc

Spitfire Mk. IXc

Die Baugruppe aus Motor und Halterahmen ist übrigens quasi ein Bausatz für sich, da sie aus 102 Teilen besteht. Das Cockpit ist ebenfalls wunderbar detailliert. Die Abziehbilder für die Instrumente enthalten allerdings einen farbigen künstlichen Horizont (im Original war er schwarz-weiß), aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Spitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXc
Spitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXc

Spitfire Mk. IXc

 

Die Bemalung habe ich mit Acrylfarben von Tamiya und Revell vorgenommen. Für Flügel und Rumpf benutzte ich Tamiya XF-81/82/83. Beim Weathering habe ich mich wie immer sehr zurückgehalten. So habe ich hauptsächlich Verschmutzungen im Bereich des Motors, der Bordwaffen und am Tankstutzen angebracht.

Spitfire Mk. IXc

Spitfire Mk. IXc

Da die Tamiya-Modelle sehr reichhaltig ausgestattet sind, braucht man eigentlich keine Zurüstteile. Ich habe mir trotzdem eine RAF-Pilotenfigur und Decals von Eagle Cals beschafft. Letztere haben mir ein bisschen Probleme bereitet. Der Kleber auf der Rückseite der Schiebebilder war offenbar zu schwach (oder die Oberfläche des Modells zu rau lackiert), so dass die Großbuchstaben der Kennung je nach Lichteinfall ein wenig silbrig schimmern. Alles in allem bin ich mit dem Gesamtergebnis dennoch recht zufrieden.

Spitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXc
Spitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXcSpitfire Mk. IXc
Spitfire Mk. IXc

Spitfire Mk. IXc

 

Martin Kestner

Publiziert am 16. Juli 2019

Modellbauer-Profil
Martin Kestner
Land: DE
Beiträge: 11
Dabei seit: 2014
Neuste Artikel:
Hawker Harrier GR Mk.7Mitsubishi A6M2B Chance Vought F4U-1A CorsairSupermarine Spitfire Mk.V

Alle 11 Beiträge von Martin Kestner anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Supermarine Spitfire F.22 : Supermarine Spitfire F Mk. 22 : Supermarine Spitfire LF Mk.IXe
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Spitfire Mk. IXc

© 2001-2019 Modellversium