Modellbau Magazin Modellversium

Messerschmitt Bf 109 G-6

In Memoriam an Kenyeres Miklós

von Attila Gonda (1:48 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 G-6

Ich habe das Modell aus der Eduard Profi Pack Edition 82111 gebaut. Für Registernummer und Nationalitätszeichen benutzte ich die Airbrush und Masken, die Stencils kamen vom Decalbogen. Dieses Modell wurde im Gedenken an Kenyeres Miklós gebaut, aber leider habe ich keine Quellen zu seiner Maschine gefunden, so dass das Modell leder nur Fiktion ist. Die Zahl 27 stammt von Kenyeres Miklós Geburtstag am 27. September 1927. Lesenswert ist allerdings die nahezu einzigartige Heldengeschichte des Piloten.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Die beiden Leutnants Vitéz Debrődy György und Kenyeres Miklós flogen am 1. Februar 1944 als Rotte hinter der Kampflinie über russischem Gebiet gegen Jak-9-Jäger. Aber Debrődy, der damals schon 16 Siege errungen hatte, war an diesem Tag glücklos. Er erhielt einen schweren Treffer in den Motor seiner Bf 109, was ihn zur Notlandung auf einem Feld zwang. Er selbst blieb unverletzt, aber seine Situation schien hoffnungslos, denn aus dem nahe gelegenen Wald kamen russische Soldaten, um ihn gefangen zu nehmen.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Zur gleichen Zeit stürzte in der Nähe das russische Flugzeug ab, das Kenyeres abgeschossen hatte und Kenyeres wollte nach dem Abschuss Debrődy helfen. Er ging tiefer und als er sah, dass Debrődy noch lebte, griff er die Russen mit seinen Bordwaffen an. Dann landete er auf dem Feld, sprang aus dem Flugzeug und wartete, bis Debrődy bei ihm ankam. Sie mussten sich beeilen, weil die Russen wieder angriffen. Kenyeres warf die Kabinenhaube ab und beide ließen ihre Fallschirme zurück.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Debrődy setzte sich zuerst ins Flugzeug, dann Kenyeres auf seinem Schoß, wobei seine Füße aber nicht bis zu den Pedalen reichten. Deshalb bediente Debrődy die Pedale, Kenyeres den Steuerknüppel und das Gas. Glücklicherweise starb der Motor nicht ab. So drehen sie und starten in Landerichtung, während die Russen auf sie schossen. Der Start gelang und nach 15 Minuten Flug erreichten sie wohlbehalten den ungarischen Flugplatz. Das ist der Stoff, aus dem Helden sind!

Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6
Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6
Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

 

Attila Gonda

Publiziert am 20. Januar 2021

Modellbauer-Profil
Attila Gonda
Land: HU
Beiträge: 4
Dabei seit: 2020
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 G-6MiG-17PFMesserschmitt Bf 109 F-4/B

Alle 4 Beiträge von Attila Gonda anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Bf 109G-6 late series Profipack

Galerie

Bausatz: Messerschmitt Bf 109 G-6 Bausatz: Messerschmitt Bf 109 G-6 Bausatz: Messerschmitt Bf 109 G-10
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6

© 2001-2020 Modellversium