Modellbau Magazin Modellversium

Boeing 787-8 Dreamliner

B-2727, China Southern Airlines

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Boeing 787-8 Dreamliner

Infos zum Original:

China Southern gehört zu den jüngeren Fluggesellschaften, gegründet wurde diese 1988 durch die Restrukturierung der CAAC (Civil Aviation Administration of China). Durch diverse Übernahmen von kleineren regionalen Fluglinien gehört China Southern zu den drei großen Fluggesellschaften Chinas. Das Leitwerkslogo stellt einen Kapokbaum, welcher bis zu 75m hoch wächst, da. China Southern hat ihr Hub am Guangzhou Baiyun International Airport.

Eine Art Vorreiterrolle hat diese Fluglinie mit neuen Flugzeugmustern, mit dem Erhalt der Boeing 777 Ende 1995 war sie der erste Betreiber dieses Typs in Asien. Auch der Airbus A330 und der Airbus A380 wurden das erste Mal in China von dieser Fluglinie eingesetzt. Mit der erwarteten Übernahme der Boeing 787 wird China Southern auch diesen Typen als erste in China betreiben.

Das Unternehmen unterhält rund 74.000 Angestellte und befördert pro Jahr 76 Millionen Passagiere und gehört damit zu den Top 10 der Welt. Wie auch andere Fluggesellschaften (ANA, United, Ethopian) wird China Southern die Boeing 787 mit einer Sonderbemalung einführen.

Boeing 787-8 Dreamliner

Infos zum Bau:

Urspünglich wollte ich an dieser Stelle die Werkbemalung der Boeing 787 machen, als ich dann erfuhr, dass diese Decals verfügbar werden, wurde das Projekt kurzerhand umgeplant. Als ich das erste Mal diese Bemalungen sah, schwante mir schön Böses. Wie soll man sowas nur in 1:144 umsetzen? Gio Decals brachte dazu einen Decalbogen herraus, nach ca. sechs eMails und angeblich zwei verschickten Bestellungen erreichten mich diese Decals am Ende auch, man muss nur bereit sein, dieses Risiko einzugehen.

Die blauen Elemente sind auf zwölf Teile verteillt und müssen mühsam zusammengesetzt werden. Es war eine recht langwierige und aufwändige Arbeit, warum, muss ich glaube ich nicht noch näher beschreiben. Zusätzlich wurden noch div. Kleinigkeiten ergänzt, bei der Boeing 787 wurden zusammen 45 Static Discharger verbaut.

Boeing 787-8 Dreamliner

Weitere Bilder

Boeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 Dreamliner
Boeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 Dreamliner

Boeing 787-8 Dreamliner

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 07. Februar 2013

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 169
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Lockheed F-104 StarfighterHawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320

Alle 169 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Boeing 787-8 Dreamliner

Galerie

Bausatz: Boeing 787-8 Bausatz: Boeing 787-8 Dreamliner Bausatz: Boeing 787-8
Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Boeing 787-8 Dreamliner

© 2001-2020 Modellversium