Modellbau Magazin Modellversium

Boeing 737-823

N908NN, American Airlines

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Boeing 737-823

Infos zum Original:

American Airlines ist eine der prestigeträchtigsten Fluglinien der Welt, sie besteht bereits seit 1934 und führte viele Neuerungen ein, wie z.B. das erste elektronische Buchungssystem oder das Vielfliegerprogramm. 1999 war American das Gründungsmitglied der Allianz Oneworld, zwei Jahre später wurde die angeschlagene TWA übernommen. Trotz der Krise, die sich mit dem 11. September 2001 entwickelte (bei dem auch 2x Flugzeuge der American betroffen waren) konnte sich die Fluglinie auf dem hart umkämpften amerikanischen Markt behaupten.

Boeing 737-823

Ende November 2011 musste dann der Gang ins Insolvenzverfahren Chapter 11 gegangen werden, um sich neu aufzustellen. Nach Beendigung dieses Verfahrens 2013 wurde, das erste Mal seit 30 Jahren, die Lackierung geändert, mit diesem Schritt wurde auch, als erste amerikanische Fluglinie, die Boeing 777-300ER in Dienst gestellt.

Boeing 737-823

Nach den Zusammenschlüssen von United und Continental sowie Delta und Northwest war American in Zugzwang und Fusionierte im Februar mit der letzten großen Gesellschaft, U.S. Airways. Damit wird American zu der größten Fluggesellschaft der Welt aufsteigen. Mit über 600 bestellten Flugzeugen, mehr als 187 Millionen Fluggästen pro Jahr und 6.700 Flügen pro Tag.

Boeing 737-823

Infos zum Bau:

Geplant hatte ich diese Modell als chinesisches, nach einigen Beschaffungsproblemen wurde dann die neue Lackierung der American eingeführt. Das Kernproblem war hier die Farbe. Nach einigen Versuchen habe ich mich für eine Grundierung mit Boeing Grau und einen Überzug mit Xtracolors Mica (X368) entschieden. Die Decals stammen von Backdoors Decals, welche via kondorflug@yahoo.com erhältlich sind.

Boeing 737-823

Der Bau an sich war nichts Großartiges, ich habe diesen Bausatz ja auch bisher schon 7x verarbeitet.

Boeing 737-823

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 28. Mai 2013

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320Incom T-65 „X-Wing“

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Boeing 737- 800 "RYANAIR"

Galerie

Bausatz: Boeing 737-400F Bausatz: Boeing 737-500 Bausatz: Boeing 737-800
Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Boeing 737-823

© 2001-2020 Modellversium