Modellbau Magazin Modellversium

Northrop Grumman KQ-4 Global Hawk

NASA

von Marco Coldewey (1:144 Matuo Kasten)

Northrop Grumman KQ-4 Global Hawk

Infos zum Original:

Die Northrop Grumman RQ-4 befindet sich seit 2005 in der Serienproduktion. Die Steuerung dieser Drohne funktioniert autonom, der Drohne wird eine Flugroute (inkl. Start und Landung) programmiert und sie fliegt diese automatisch ab, sie wird dabei immer von einen Pilot am Boden überwacht, der Notfalls eingreifen kann. Wie auch andere Flugzeuge, verfügt die Global Hawk über einen Transponder oder TCAS (Anti Kollisionssystem). Falls doch ein Kontaktverlust eintritt, fliegt die Drohne weiter auf ihrem Kurs oder geht in eine vorherbestimmte Warteschleife. Aufgrund der vierfach vorhandenen Systeme gilt dies aber als sehr unwahrscheinlich.

Die Drohne besitzt eine Vielzahl von Aufklärungssystemen und kann ein Gebiet in der Größe Griechenlands, innerhalb 24 Stunden komplett aufklären. Zwei frühe Modelle der RQ-4A wurden der NASA übergeben, momentan testet diese im Rahmen des KQ-X Programms die Luftbetankung dieser Drohnen, wodurch sich die Einsatzzeit noch erhöhen lassen würde.

Northrop Grumman KQ-4 Global Hawk

Infos zum Bau:

Der Bausatz stammt vom Kleinserienhersteller Matuo Kasten, die Qualität der Teile ist, bei den großen zumindest, ok. Bei kleineren Teilen wie z.B. dem Fahrwerk lässt diese aber stark nach, daher nutzte ich für diese Bereiche Teile aus der Restekiste. Die Decals fand ich zufällig bei J-Bot Decals, der kleine Bogen wurde mir sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit einer Spannweite von fast 25cm ist die Global Hawk auch in 1:144 kein kleines Modell.

Northrop Grumman KQ-4 Global Hawk

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 11. Juli 2013

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320Incom T-65 „X-Wing“

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Northrop Grumman KQ-4 Global Hawk

© 2001-2020 Modellversium