Modellbau Magazin Modellversium

SZD-48 Jantar Standard 2

von Thomas Brückelt (1:72 PZW)

SZD-48 Jantar Standard 2

Der Jantar Standard ist das modernste Segelflugzeug, das PZW im Maßstab 1:72 hergestellt hat. Dank seiner guten Flugleistungen ist der Typ auch noch heute vor allem in östlichen Ländern im Einsatz.

Der Bausatz sieht den Bau des SZD-41 Jantar Standard vor. Diesen habe ich bereits vor ein paar Jahren gebaut, mit den mitgelieferten Decals dekoriert und mit roter Farbe optisch etwas aufgewertet, ohne mich an einem Vorbild zu orientieren.

SZD-48 Jantar Standard 2

Ein guter Freund baute sich einen Jantar Standard 2 im Original auf und versah ihn mit einem attraktiven Anstrich. Diese Maschine sollte das Vorbild meines neuen Modells sein.

Die Nase ist im Bausatz viel zu kurz geraten, bereits bei meinem alten Modell habe ich sie verlängert neu gebaut. Beim Jantar Standard 2 gibt es jedoch noch mehr abzuändern. Das Instrumentenbrett und dessen Abdeckung entfernte ich und baute einen Instrumentenpilz ohne Abdeckung. Weiterhin passte ich eine H0-Figur von Preiser als Pilot an, was ich bereits bei meinem älteren Jantar machte.

SZD-48 Jantar Standard 2

Das Seitenruder habe ich gemäß dem Vorbild verlängert und nach oben hin zugespitzt. Außerdem fertigte ich die Winglets an, die alternativ zu den normalen Randbögen angebracht werden können. Dafür bog ich mir 1,5 mm starkes PS zurecht und schliff die Winglets dann aus dem Vollen.

Mit eingezogenem Fahrwerk sieht das Gerät flotter aus, so wanderte das mitgelieferte Fahrwerk in die Ersatzteilkiste. Die Fahrwerksklappen wurden geschlossen angeklebt und entsprechend der Rumpfkontur verschliffen.

Lackiert habe ich das Modell mit Revellfarben mit dem Pinsel. Die Ruderspalte zog ich mit einem Bleistift nach.

Die Decals druckte ich mir selbst auf Folie von ACT. Zu guter Letzt spritzte ich dem Jantar einen glänzenden Klarlacküberzug auf.

Infos zu den Originalen findet man hier:

SZD-48 Jantar Standard 2SZD-48 Jantar Standard 2SZD-48 Jantar Standard 2
SZD-48 Jantar Standard 2SZD-48 Jantar Standard 2SZD-48 Jantar Standard 2

SZD-48 Jantar Standard 2

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 20. Dezember 2013

Modellbauer-Profil
Thomas Brückelt
Land: DE
Beiträge: 155
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Gates Learjet 35ASA-6 Gainful / 2K12 KubP-51D Mustang „Louisiana Kid“ mit Ford Mustang 1964 CoupeGrob Astir CS-77

Alle 155 Beiträge von Thomas Brückelt anschauen.

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > SZD-48 Jantar Standard 2

© 2001-2019 Modellversium