Modellbau Magazin Modellversium

Honda HA-420

von Marco Coldewey (1:144 Fox One Studio)

Honda HA-420

Infos zum Original:

Die Geschichte des HA-420 begann bereits vor 20 Jahren, Honda baute einen kleinen Entwicklungsträger, den Honda MH02, dort wurden bereits neue Karbon- und Composite-Materialien getestet, welche später verwendet werden sollten. In Zusammenarbeit mit GE Aviation entwickelte Honda das GE Honda HF120, ein kleines Mantelstromtriebwerk mit einer Leistung von etwa 9kn, was für den rund 4t leichten Jet ausreicht.

Honda HA-420

Nach vielen Problemen und Verzögerungen startete der erste Honda Jet am 20.12.2010 zum Erstflug, Ende März erhielt der Honda HA-420 die provisorische Musterzulassung und erwartet bald auch die abschließende Zulassung. Der Honda Jet hat eine recht ungewöhnliche Triebwerksanordnung, welche grob an die VFW-614 erinnert. Das rund 12x12m kleine Flugzeug wird Platz für fünf Passagiere bieten. Der Grundpreis beträgt rund $4,5Mio. Der Bau erfolgt in Greensboro, USA.

Honda HA-420

Infos zum Bau:

Ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, dass es sich am Ende um ein 3D Modell handelt, hätte ich mir diesen Bausatz wahrscheinlich nicht gekauft. Die Teile waren stark verölt, nach einigen Versuchen habe ich den Bausatz mit Handwaschpaste und einer Zahnbürste gereinigt. Auch war die Oberfläche sehr spröde und rau, so dass ich alle Teile abschleifen musste. All diesen Problemen zum Trotz ist am Ende doch ein schönes Modell entstanden, was man wohl nur sehr selten zu Gesicht bekommen wird. Die Maße des Modells betragen 85x88mm.

Honda HA-420Honda HA-420Honda HA-420
Honda HA-420Honda HA-420Größenvergleich mir einer F-16.
Die Boeing 737 ist 20x schwerer als der HA-420.

Honda HA-420

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 30. Juni 2015

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320Incom T-65 „X-Wing“

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Honda HA-420

© 2001-2020 Modellversium