Modellbau Magazin Modellversium

Panavia Tornado IDS

Luftwaffe

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Panavia Tornado IDS

Infos zum Original

Am Fliegerhorst Manching in der Nähe von Ingolstadt ist seit Ende 1957 die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrtzeuge und Luftgerät der Bundeswehr, kurz WTD 61, zu finden. Wie der Name schon sagt werden dort Systeme für die deutsche Luftwaffe getestet, bevor sie in den Dienst gestellt werden, so wurden auch einige von der NVA übernommene Typen auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft.

Panavia Tornado IDS

Für das 50-jährige Jubiläum wurde unter anderem ein Tornado in Orange und mit den deutschen Nationalfarben versehen, zusätzliche fügte man noch diverse Formeln auf dem ganzen Flugzeug hinzu.

Panavia Tornado IDS

Infos zum Bau

Wer mich kennt weiß, dass mein Interesse an der deutschen Luftwaffe eher gering ist. Nachdem mein Kumpel Felix, welcher fast ausschließlich Modelle der Luftwaffe baut, sich dazu überreden ließ, mal etwas aus meinem Dunstkreis (Exoten) zu machen, wollte ich mich revanchieren und ein Modell der Luftwaffe bauen. Ich hatte mir vor einige Zeit bei einer Ausstellung ein "Dozen Set" des Tornado von Mark 1 zu gelegt, dieses umfasst auch die Decals für eben dieses Modell des WTD 61.

Panavia Tornado IDS

Das Orange machte mir allerdings zu schaffen. Nachdem ich erst mit einer handelsüblichen Farbe lackierte musste ich feststellen, dass die viel zu intensiv war. Also mischte ich mir selbst ein blasseres Orange an. Das Lackieren der deutschen Farben war eine zusätzliche Herausforderung und wurde anhand von Originalbildern umgerechnet. Am Ende reagierten die Decals leider ein bisschen mit dem Klarlack, im großen und ganzen wurde es aber ein schönes Modell.

Panavia Tornado IDS

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 02. März 2017

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320Incom T-65 „X-Wing“

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Tornado IDS

Galerie

Bausatz: Panavia Tornado IDS Bausatz: Panavia Tornado F.3 Bausatz: Panavia Tornado IDS
Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Panavia Tornado IDS

© 2001-2020 Modellversium