Modellbau Magazin Modellversium

Klemm SK 15

Schwedische Klemm Kl 35 D

von Thomas Brückelt (1:72 Huma)

Klemm SK 15

Die Klemm Kl 35 stammt aus dem Jahr 1935. Der formschöne Tiefdecker diente als Schul- und Sportflugzeug und war kunstflugtauglich. Schweden kaufte 74 Klemm 35 D und nutzte diesen Typ als militärischen Trainer unter der Bezeichnung SK 15. Der schwedische Anstrich gefällt mir recht gut, daher sollte mein Modell entsprechend lackiert werden. Decals zur Darstellung einer schwedischen Maschine liegen dem schon recht betagten aber gut gemachten Huma-Bausatz bei.

Klemm SK 15

Huma erlaubt den Bau mehrerer Versionen. Meinem Modell verpasste ich Skier. Der Bau verlief vollkommen unproblematisch, die Passgenauigkeit der Teile ist gut, ein wenig Grat war zu entfernen. Leider gingen die Windschutzscheiben verloren. Ich zog mir neue tief. Das hintere Cockpit erhielt eine Rückwand. Das Pitot-Rohr, das Auspuffrohr auf der linken Seite und die Abstrebung des Höhenleitwerks entstanden aus gezogenen Gießästen.

Klemm SK 15

Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel und Revellfarben. Die Nassschiebebilder wollten sich leider nicht so richtig an die Oberfläche schmiegen, hier musste ich mit Weichmacher nachhelfen. Außerdem fallen die Trägerfolien ziemlich groß aus. An den Nummern auf der Cowling und dem Seitenleitwerk muss man hier die Decals etwas stutzen, sonst reicht der Platz nicht. Das Weiß ist mit Versatz gedruckt und ragt zur linken Seite hin über die schwarzen Umrandungen der Ziffern hinaus. Daher musste ich die Ziffern in den Bereichen mit einem dünnen Pinsel nachziehen.

Klemm SK 15

Mit seidenmattem Klarlack versiegelte ich das Modell. Durch seine Farbgebung und den Knickflügel bringt der historische Trainer Abwechslung ins Regal.

Klemm SK 15Klemm SK 15Klemm SK 15
Klemm SK 15Klemm SK 15Klemm SK 15

Klemm SK 15

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 05. Mai 2018

Modellbauer-Profil
Thomas Brückelt
Land: DE
Beiträge: 155
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Gates Learjet 35ASA-6 Gainful / 2K12 KubP-51D Mustang „Louisiana Kid“ mit Ford Mustang 1964 CoupeGrob Astir CS-77

Alle 155 Beiträge von Thomas Brückelt anschauen.

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Klemm SK 15

© 2001-2019 Modellversium