Modellbau Magazin Modellversium

Blohm & Voss BV P.209.02

Vorgepfeilter Nachtjäger

von Thomas Brückelt (1:72 Airmodel Products)

Blohm & Voss BV P.209.02

Der Entwurf Blohm & Voss BV P.209.02 stammt aus dem Jahre 1944. Drei MK 108 (Kal. 30 mm) sollten um den Lufteinlauf herum angeordnet werden. Als Antrieb war ein Triebwerk vom Typ He S 011 vorgesehen. Die stark nach vorn gepfeilten Tragflächen und das außermittig sitzende Bugfahrwerk sind die besonderen optischen Merkmale dieses nie realisierten Jägers.

Blohm & Voss BV P.209.02

Airmodel Products bietet den exotischen Entwurf als Resin-Bausatz an. Die Teile sind sehr sauber gegossen und passen gut zusammen, die Haube liegt als Tiefziehteil bei. Besonders das liebevoll detaillierte Innenleben beeindruckt, sicher auch interessant für Dioramenbauer. Allerdings entschloss ich mich, die Zugangsklappen zum Triebwerk geschlossen anzubauen, damit die Form des Flugzeugs nicht gestört wird. Ganz verloren geht der Blick ins Innere jedoch nicht: Man kann durch die offenen Fahrwerksklappen das Triebwerksimitat teilweise noch erkennen.

Blohm & Voss BV P.209.02

Ich klebte ca. 8 g Blei in die Nase, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Im Cockpit kamen das Visier und Gurte hinzu, welche ich aus Alufolie zurecht schnitt. Ich dachte, ein Nachtjäger-Anstrich steht dem Gerät ganz gut. So erhielt das Modell das „Antennen-Geweih“ und Zusatztanks, die von meiner Me 1106B von AZ model übrig waren. Weiterhin ergänzte ich das Staurohr und die Antenne auf dem Rumpfrücken. Diese Teile entstanden aus gezogenen Gießästen.

Blohm & Voss BV P.209.02

Lackiert habe ich mit Pinsel und Schwamm, mit Farben von Humbrol und Revell. Decals liegen dem Bausatz keine bei. Die Geschwaderwappen sind von Peddinghaus, der Rest stammt von anderen Bausätzen oder zugekauften Bogen. Ein matter Klarlack versiegelt den Nachtjäger.

Blohm & Voss BV P.209.02

Der Bau ging gut von der Hand: Nacharbeiten in Form von Spachteln und Schleifen gab es kaum. Somit kommt ein Resin-Einsteiger mit diesem Bausatz sicher auch zu seinem Erfolgserlebnis.

Blohm & Voss BV P.209.02Blohm & Voss BV P.209.02Blohm & Voss BV P.209.02
Blohm & Voss BV P.209.02Blohm & Voss BV P.209.02Blohm & Voss BV P.209.02

Blohm & Voss BV P.209.02

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 05. Februar 2019

Modellbauer-Profil
Thomas Brückelt
Land: DE
Beiträge: 155
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Gates Learjet 35ASA-6 Gainful / 2K12 KubP-51D Mustang „Louisiana Kid“ mit Ford Mustang 1964 CoupeGrob Astir CS-77

Alle 155 Beiträge von Thomas Brückelt anschauen.

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Blohm & Voss BV P.209.02

© 2001-2019 Modellversium