Modellbau Magazin Modellversium

Douglas DC-4

N90902, Pan American Airways

von Marco Coldewey (1:144 Minicraft Model Kits)

Douglas DC-4

Infos zum Orginal:

Die Pan American Airways (PAA) führte bereits Anfang 1928 Linienflüge durch. Während die zivile Luftfahrt sich noch in den Anfängen befand, entwickelte sich die vom Unternehmer Juan Trippe gegründete PAA zu einer der bekanntesten Fluggesellschaften der Welt. Die erste internationale Verbindung wurde noch mit einem Flugboot durchgeführt, aber kurz nach dem die erste Transatlantikroute eröffnet wurde, bremste der 2. Weltkrieg das Wachstum aus.

Douglas DC-4

Ende 1945 führte die PAA dann reguläre Flüge vom New Yorker Flughafen LaGuardia nach Lissabon und London durch. Zu dieser Zeit flog auch der spätere Drehbuchautor Gene Roddenberry bei Pan American Airways. Dazu übernahm man Flugzeuge vom Typ Douglas DC-4, der Flug nach London dauerte mit Zwischenstopps rund 18 Stunden.

Douglas DC-4

Infos zum Bau:

Die DC-4 ist ein Minicraft Bausatz, der hier schon recht lange in unterschiedlichen Baustadien herumgeisterte. Ich mache es kurz: Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis und der eher schlampigen Lackierung.  Die Gründe sind klar und vermeidbar: eine unsaubere Vorbereitung und eine schlechte Grundierung. Warum ich nach dem Lackieren das Modell nicht nochmals lackierte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Sei es drum, zeigen möchte ich die DC-4 dennoch. Es ist nicht nur mein erstes Modell dieses Musters, sondern auch mein erster Bau mit Decals von Vintage Flyer. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, bei der Detaillierung hatte ich diesmal arge Probleme mit der Recherche, da die DC-4 bereits 1961 wieder ausgeflottet wurden.

Weitere Bilder

Douglas DC-4Douglas DC-4Douglas DC-4
Douglas DC-4Douglas DC-4Douglas DC-4
Douglas DC-4

Douglas DC-4

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 17. Januar 2020

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320Incom T-65 „X-Wing“

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Douglas DC-4 : Douglas DC-4 : Douglas DC-4
Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Douglas DC-4

© 2001-2020 Modellversium