Modellbau Magazin Modellversium

Airbus A320

OO-SND, Brussels Airlines

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Airbus A320

Infos zum Orginal:

Brussels Airlines besitzt eine Reihe von Flugzeugen mit farbenfrohen Sonderbemalungen, in ihrer Serie „Belgian Icons“ werden neben Malern, der Fußball-Nationalmannschaft auch mit zwei Maschinen Comiczeichner gewürdigt. Eine davon ist der Aerosmurf (Luft-Schlumpf), welche zu Ehren des 60. Geburtstags der Schlümpfe im Jahr 2018 veröffentlicht wurde. Diese wurden 1958 eher nebenbei von dem Zeichner Pierre Culliford „Peyo“ in dem Magazin Spirou erfunden. 2017 startete Brussels dazu einen Wettbewerb, von den 1.700 Einsendungen wurde dieses Design von der Öffentlichkeit gewählt.

Airbus A320

Das ganze Projekt für die Lackierung des Airbus A320 dauerte 171 Tage, wovon 2.100 Stunden lackiert wurde. Die Sonderbemalung beinhaltet 28 verschiedene Farben, 14 Lackierer malten 420 Liter Farbe auf den Airbus. Neben 24.000 m Maskierungsband wurden noch 4.500 m² Abdeckmaterial verwendet.

Airbus A320

Der mit der Kennung OO-SND verkehrende Airbus A320 wurde im August 2002 in Toulouse gebaut und an die deutsche LTU ausgeliefert. Im Dezember 2007 folgte dann der Transfer zu Air Berlin, bevor es im Frühjahr 2012 nach Belgien ging. Zwischen Oktober 2013 und März 2016 trug dieses Flugzeug bereits die erste Version der „Belgian Red Devils“, eine Sonderbemalung für die Nationalmannschaft.

Airbus A320

Infos zum Bau:

Vor allem mit dem Hintergrund, dass ich diesen Airbus 2018 in Brüssel-Zaventem aufnahm, entschied ich mich, dieses Flugzeug zu bauen. Die Decals für den Zvezda Bausatz stammen von Pas Decals aus Russland. Bei der Auswahl des Ätzteilsatzes fiel meine Wahl auf Micro Disign, mit der Möglichkeit, die Air Brakes aufzustellen, versuchte ich diesmal was (für mich) neues. So öffnete ich zusätzlich die Schubumkehr der Triebwerke, um das Flugzeug bei der Landung darzustellen. Auch wenn der Ätzteilsatz viele Details beinhaltet, habe ich selber nochmal einige kleinere Dinge hinzugefügt.

Airbus A320

Weitere Bilder

Airbus A320Airbus A320Airbus A320
Airbus A320Airbus A320Airbus A320
Landung des „Aerosmurf“ in Brüssel (Foto: Marco Coldewey)

Airbus A320

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 31. Januar 2020

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Incom T-65 „X-Wing“AT-ST

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Galerie

: Airbus A320 : Airbus A320-232 : Airbus A320-232
Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Airbus A320

© 2001-2020 Modellversium