Modellbau Magazin Modellversium

Boeing 787-8 Dreamliner

N787BA

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Boeing 787-8 Dreamliner

Infos zum Original:

Das erste Flugzeug der Boeing 787 wurde am 08.07.2007 (US Schreibweise 07/08/07) der Öffentlichkeit vorgestellt, dabei war es nur ein provisorisch zusammengebautes Flugzeug, da man den Termin einhalten wollte. Aufgrund falscher Nieten und massiver Probleme in der Zuliefererkette verzögerte sich das Programm um rund drei Jahre. Am 15.09.2009 hob dann die 787 mit der Registrierung N787BA zum ersten Mal ab. Im Rahmen der Paris Air Show besuchte die Seriennummer ZA001 am 25.06.2011 Deutschland. Nach zahlreichen Testflügen wurde die erste 787 Anfang Dezember 2011 in Palmdale eingemottet bis sie, in etwa zwei Jahren, einen Platz in Boeings Museum of Flight bekommen wird.

Boeing 787-8 Dreamliner

Infos zum Bau:

Der Bausatz (Revell-Auflage) wurde hier bereits vorgestellt, ich empfinde ihn als den bisher besten Airliner Bausatz auf dem Markt. Vor allem passt die Cockpitsektion perfekt, so dass einem mühseliges Schleifen am vorderen Bereich erspart bleibt. Ich habe, vom reinen bauen her, nur wenige Sachen verändert. Zum einen die ausgefahrenen Rampen vor den Einlässen der Klimaanlage und den Schleppkegel am Heck, wie er auch beim Erstflug zum Einsatz kam.

Boeing 787-8 Dreamliner

Die Decals stammen von Daco, sie beinhalten auch einige PE Teile. Die Qualität der Decals ist, wie gewohnt, erstklassig. Mit ihnen ist es möglich, die komplexe Bemalung ordentlich hin zu bekommen, dennoch ist es auch mit den Decals nicht so leicht.

Boeing 787-8 Dreamliner

Lackiert wurde die 787 mit zwei Farbmischungen, die ebenfalls über Daco vertrieben werden. Es ist zum einen das Boeing Blau (PA-31 WestPac Dark Blue), zum anderen eine Farbe, die den leichten Glitzereffekt darstellt. Dazu wurde mit Weiß grundiert und dann die Farbe "PA-41 Dreamliners Pearlescent varnish" aufgetragen. Das Ergebnis sieht in meinen Augen sehr gut aus.

Boeing 787-8 Dreamliner

Ich freue mich über das fertige Model sehr, da ich das Original dazu in Berlin aufnehmen konnte.

Boeing 787-8 Dreamliner

Weitere Bilder

Boeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 Dreamliner
Boeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 Dreamliner

Boeing 787-8 Dreamliner

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 10. Dezember 2011

Modellbauer-Profil
Marco Coldewey
Land: DE
Beiträge: 168
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Hawker Beechcraft T-6 Texan IIDouglas DC-8-63Airbus A320Incom T-65 „X-Wing“

Alle 168 Beiträge von Marco Coldewey anschauen.

Verwandte Artikel

Bausatz

Bausatz: Boeing 787-8 Dreamliner

Galerie

Bausatz: Boeing 787-8 Bausatz: Boeing 787-8 Dreamliner Bausatz: Boeing 787-8
Alle Beiträge zu:
Boeing 787
Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Boeing 787-8 Dreamliner

© 2001-2020 Modellversium